UNSER ANGEBOT
ÜBER UNSERE PRODUKTE
Schnittblumen und Sträuße
Freiland- und Zimmerpflanzen
Mode
Schmuck
Interior und Lifestyleartikel
Hochzeitsfloristik
Trauerfloristik
Sonnentor Produkte
Berger Schokolade
Florex Seifen
Dewi Gewürze
​
​
​
„Wenn ihr in der Stadt sein würdet, man würde euch überrennen!“, diese und viele ähnliche Aussagen hören wir immer wieder von Kunden. Auch, dass es so einen Laden wie den unseren nicht mal in Berlin oder Paris gäbe. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. In der maßlosen Begeisterung unserer Kunden zeigt sich, dass sich unser unermüdlicher Einsatz lohnt.
​
Diese Begeisterung für unsere Arbeit und insbesondere für unsere Werkstücke setzt sich in den sozialen Medien fort. Hier bekommen wir täglich eine gewaltige Resonanz von Blumenliebhabern aus der ganzen Welt. Nicht selten fahren Besuchergruppen von weit her um den Laden, den sie aus dem Internet kennen, auch mal live erleben zu können. Die Kunden schätzen die hohe künstlerische Qualität unserer Arrangements. Der Schwerpunkt liegt hier auf dauerhaft haltbaren Werkstücken, gefertigt aus vielen Naturmaterialien wie Samen, Früchten, Schoten, Zweigen, Schwemmholz, kombiniert mit permanent haltbaren Blüten und Pflanzen.
​
Neue Wege gehen, sich ständig neu erfinden und einen hohen künstlerischen Standard sichern, das ist unser Credo, das leben wir und damit werden wir auch in Zukunft unsere Kunden begeistern.
ÜBER UNS
"Bei uns wird künstlerisches Handwerk groß geschrieben,“ bestätigt der gelernte Florist und akademische Bildhauer und Maler Alexander Huemer, Inhaber des Familienbetriebs Huemer Naturkunst in Gundertshausen. Neben der peniblen Auswahl von Materialien steht vor allem die Komposition und die farbliche Abstimmung der Werkstücke im Vordergrund. „Wir sind richtige Pedanten wenn es um die Kombination von Formen und Farben geht.“ gibt Alexander Huemer zu. In vielen Gesprächen mit den Mitarbeitern und bei der Modifizierung von Werkstücken, werden gestalterische Details besprochen und ausführlich erklärt. Diskussionen über Proportion und "Goldener Schnitt" sind an der Tagesordnung und setzen sich über die neuen Medien fort, indem auch nach Ladenschluss noch eifrig inspirirende Fotos aus dem Internet in der firmeneigenen Gruppe geteilt und kommentiert werden. „Es ist ein ständiger Dialog zwischen mir, meiner Partnerin und unseren Mitarbeitern. Wir sind immer auf der Suche nach der perfekten Harmonie in Farbe und Form.“ erklärt der Geschäftsinhaber.
​
Die fachliche Kompetenz setzt sich in Bezug auf die Pflege von Blumen und Pflanzen fort und führt dazu, dass pflanzliches Material völlig unkonventionell verwendet wird: Blumensträuße mit Amaryllis hängen kopfüber, Sukkulenten werden in Trockensträuße geklebt, Pflanzen mit Knollen werden ausgetopft und als Flugobjekte verarbeitet, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Kunden reagieren dementsprechend überrascht und begeistert.
Es sind aber nicht nur die Werkstücke die die Kunden schätzen, es ist auch die Art und Weise wie auf den 400m Verkaufsfläche elf Themenwelten präsentiert werden „Insbesondere meine Geschäftspartnerin und Kulturwissenschaftlerin Clarissa Edthofer zeigt sich dafür verantwortlich, dass jeder Raum sein stilistisches und farbliches Konzept erhält.“ weiß Alexander Huemer, „Ihrer langjährigen Auseinandersetzung mit bildender Kunst haben wir es zu verdanken, dass unsere Mitarbeiter auch lernen, wie die sorgsam komponierten Werkstücke richtig in Szene gesetzt werden.“ Vom klassisches Weiß im „White Dream“ Raum über romantisches Vintage-Rosa, bis hin zu Natur pur im „New Country“ Raum findet jeder Kunde das zu ihm passende Farbthema und zudem Inspiration wie man die eigenen 4 Wände gestalten kann.
​
Huemer Naturkunst ist außerdem ein Lehrbetrieb in dem jeglicher Umgang mit Pflanzen und Blumen erlernt und das künstlerische Handwerk vom Akademiker vermittelt wird. Darüber hinaus erfahren die Auszubildenden von der Kräuterpädagogin Clarissa Edthofer die Wirkung von Pflanzen als Heilmittel, ihre kulinarischen Besonderheiten sowie ihre Verwendung als Räucherkräuter.
Es ist die Verbindung von künstlerischem Wissen, Naturverbundenheit, fachlicher Kompetenz und das ständige Durchbrechen von Konventionen, die dieses Unternehmen so einzigartig und attraktiv für Kunden und Mitarbeiter macht.
​
ORF Sendung "Zurück zur Natur"